Kompetenzen, die ich in meinem mehr als 35-jährigen beruflichen Leben entwickelt habe
- die Leitungstätigkeit und Organisation einer Beratungsstelle sowie einer Stiftung, Gestalten von Arbeitsbeziehungen als Kollegin und als Vorgesetzte
- die Gestaltung von Strukturen öffentlicher und freier Träger
- das Verstehen von und Umgehen mit komplexen Zusammenhängen
- ein unbefangener und sicherer Umgang mit Regeln, Vorschriften und Gesetzen sowie mit Hierarchien unter Einhaltung von Hierarchiegrenzen
- die Repräsentation / Vertretung unterschiedlicher Arbeitsgebiete und verschiedener Anstellungsträger nach Außen und Wahrnehmung von deren Interessen – Gremienarbeit
- die souveräne, kundige und manchmal provozierende Moderation von Podiumsdiskussionen mit verschiedensten Beteiligten
- die Leitung von Fachkonferenzen über mehrere Tage mit großer Teilnehmerzahl
- die inhaltliche und die organisatorische Planung und Durchführung von Kursen, Seminaren, Workshops