Kompetenzen, die ich in meinem mehr als 35-jährigen beruflichen Leben entwickelt habe

  • die Leitungstätigkeit und Organisation einer Beratungsstelle sowie einer Stiftung, Gestalten von Arbeitsbeziehungen als Kollegin und als Vorgesetzte
  • die Gestaltung von Strukturen öffentlicher und freier Träger
  • das Verstehen von und Umgehen mit komplexen Zusammenhängen
  • ein unbefangener und sicherer Umgang mit Regeln, Vorschriften und Gesetzen sowie mit Hierarchien unter Einhaltung von Hierarchiegrenzen
  • die Repräsentation / Vertretung unterschiedlicher Arbeitsgebiete und verschiedener Anstellungsträger nach Außen und Wahrnehmung von deren Interessen – Gremienarbeit
  • die souveräne, kundige und manchmal provozierende Moderation von Podiumsdiskussionen mit verschiedensten Beteiligten
  • die Leitung von Fachkonferenzen über mehrere Tage mit großer Teilnehmerzahl
  • die inhaltliche und die organisatorische Planung und Durchführung von Kursen, Seminaren, Workshops